Interne Revision - aktuelle Entwicklungen

05.10.2009 | Gerald Siebel

Auch gemeinnützige Einrichtungen unterliegen einem zunehmend schnelleren Wandel der Aufgaben und der Organisation. Dadurch werden funktionierende Kontrollstrukturen und unabhängige, interne Überwachungen auch für diese Einrichtungen immer wichtiger. Dies führt dazu, dass in gemeinnützigen Einrichtungen zunehmend die Funktion einer Internen Revision etabliert wird.

In dem Beitrag legt der Autor da, das die Interne Revision heute genau wie zahlreiche andere Arbeitsgebiete beruflichen Standards unterworfen ist, die eine moderne Revision in der täglichen Arbeit beachten sollte. Dabei wird sowohl kurz auf das System eingegangen als auch in Teilen die relevanten Inhalte im Überblick dargestellt.

PDF-Icon
PDF-Datei, 123 kb

Gerald Siebel
StB/vBP/CIA
Kanzlei Siebel, Essen

Emra Ilgün-Birhimeoğlu: Frauen mit Migrations­hintergrund und Freiwilliges Engagement. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. 272 Seiten. ISBN 978-3-7799-3443-1.

Rolf Wallenhorst, Raymond Halaczinsky: Die Besteuerung gemeinnütziger Vereine, Stiftungen und (...). Vahlen (München) 2017. 7. , völlig neu bearbeitete Auflage. 1108 Seiten. ISBN 978-3-8006-5312-6.

16.04.2018 Fachkräfte (w/m) für Kindertageseinrichtungen, Esslingen am Neckar
Stadt Esslingen am Neckar
16.04.2018 Fachkräfte oder qualifizierte Hilfskräfte (w/m) für Wohnheim oder Förderstätte, Ingolstadt
Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.
16.04.2018 Kindergartenleiter/in für deutsch-englischen Kindergarten, München
Phorms Education SE
16.04.2018 Leitende/r Koordinator/in für ambulantes Kinderhospiz, Berlin
HVD Berlin-Brandenburg e.V.
13.04.2018 Finanzbuchhalter/in Bearbeitung von Zuwendungen, Berlin
Notdienst für Suchtmittelgefährdete und -abhängige Berlin e.V.